Lernen mit den Künsten (1)

von Lothar Wallmann

Schülerinnen und Schüler unserer Schule setzten sich in einem fächerübergreifenden Projekt kreativ mit Rainer Maria Rilkes Gedicht „Der Panther“ und den Themen Freiheit und Gefangensein auseinander. Kunstlehrerin Karin Neldner-Zimmermann zeigte den Teilnehmern des Projekts unterschiedliche Techniken und Materialien, mit denen sie ihre Ideen umsetzen konnten. So entstanden vielfältige Collagen, Aquarelle, Arbeiten mit Wachsstiften und Wasserfarben. Vorausgegangen war die Beschäftigung mit Grit Proppes Roman „Weggesperrt“, in dem die jugendliche Protagonistin Anja in das System der Jugendwerkhöfe gerät und Rilkes „Panther“ ihr fiktiver Begleiter im geschlossenen Jugendwerkhof Torgau wird. Das Fach Bildende Kunst gehört nicht zum Fächerkanon der Abendrealschule Heilbronn. Projektarbeit und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten hingegen schon. So bereitete es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms sehr viel Freude, im Rahmen des Landesprogramms Kulturschule Baden-Württemberg künstlerisch tätig zu sein. MH. Bildvorlagen: A. K. Leinz, Ö. D. Friedel, D. Stumpf, P. Völz.