„Grünes Klassenzimmer 2023“ der Abendrealschule Heilbronn

von Lothar Wallmann

„Holla, die Waldfee“ oder „Wer weiß denn sowas?“, so lautete der Wunschtitel der diesjährigen Projektgruppe 1 A/B Biologie  der Abendrealschule Heilbronn. Das Thema Wald und die dazugehörigen zu lösenden Aufgaben  beschäftigten die Projektgruppenmitglieder bei der mehrstündigen Out-Door-Veranstaltung in Bretzfeld unter der Teamleitung Helga und Heinz Hennebold.
Um das Thema Ökosystem Wald war es bereits zuvor im Biologieunterricht gegangen, und so konnten vor Ort praktische Studien gemacht und die Natur konkret erlebt werden.

Teilthemen bildeten die verschiedenen Baumarten, es gab Bestimmungsübungen zu den vorgefundenen Pflanzen, der Allgemeinzustand des Waldes wurde begutachtet, aber auch sein Wert als Erholungsort und auch als wichtiger Wirtschaftsfaktor. drehte sich Was ist also die sogenannte „Grüne Lunge“? Doch auch in der Krautzone des Waldrandes und auf angrenzenden Wiesen warteten einige (noch) unbekannte Wildkräuter und deren Besonderheiten auf die sehr interessierten Projektteilnehmer/innen.

Wilder Knoblauch, Wilder Majoran, Knoblauchsrauke und noch viele andere Gewächse sorgten für überraschende Duft- und Geschmackserlebnisse und auch die Frage, was es mit dem schwarzen Punkt auf den Blüten der Wilden Möhre auf sich hat, konnte gelöst werden? Viel zu schnell vergingen die Projektstunden im Grünen bei der Hütte Wildkrautfee. Mit Holunderblütensirup und allerlei mitgebrachten Leckereien der Teilnehmer endete ein Unterricht der besonderen Art. HH